Zum Inhalt springen

Über uns

Wir sind nicht einfach nur begeistert von Trüffeln, wir sind besessen.

Trüffeln, das schwarze Gold

Wie wir auf Trüffel gekommen sind?

Trüffel? Hier bei uns? Noch nie gehört!… genauso wie heute viele Leute in Gesprächen mit uns auf das Thema Trüffel reagieren, hätten wir bis vor ein paar Jahren selbst reagiert. Nicht einmal drüber nachgedacht hatten wir, ob Trüffeln auch in Deutschland wachsen könnten, geschweige denn sie so frisch von der Knolle gehobelt schon probiert. Trüffeln waren Pilze, die recht teuer sind und irgendwo in Frankreich oder Italien oder anderswo in der Sonne und mildem Klima wachsen.

Also weit ausgeholt hat alles mit einem Spaziergang vor 20 Jahren um unser Grundstück hier in Holperdorp angefangen. Tassilo war damals noch keine 20 und kann sich trotzdem an diesen Tag noch sehr genau erinnern. Es war grau und regnerisch und er hatte ziemlich viel Matsch an seinen Schuhen kleben. Vor der Haustür angekommen, sah er damals eine Münze an seinen Schuhen im Matsch kleben. Nach etwas Reinigung stellte sich heraus, dass die Münze ein verbeultes Kupferexemplar aus dem Jahre 1786 war.

Seit diesem Tag trägt er sie immer bei sich. Eigentlich glaubt er nicht an Glücksbringer. Aber ganz ehrlich: Sie hat ihn unter anderem zu den Trüffeln geführt. Das kann man schon irgendwie Glück nennen.. Jetzt denk ihr euch bestimmt wie kann einen denn eine Münze zum Thema Trüffel bringen? (Wie gesagt, wir holen hier weit aus). Wenn ihr es genau wissen wollt, dann öffnet doch mal YouTube in einen neuen Tab, genau das haben wir nämlich mit unseren Jungs 2016 auch getan, nachdem Tassilo ihnen die Münze gezeigt hatte und sie auch unbedingt eine finden wollten. Sucht auf YouTube nach „Schatzsuche Teutoburger Wald“. Genau das erste Ergebnis „Trueffel – Schatzsuche im Teutoburger Wald“. In diesem Video zeigen Thomas Wittich und Dieter Honstraß, wie sie Trüffeln im Teuto finden (fast genau vor unserer Haustür). Wir konnten es damals nicht fassen und waren total fasziniert. Warum wussten wir nichts davon, warum wusste niemand davon, der/die wir kannten? „Wie Kartoffeln auf dem Acker!“ waren Dieter Honstraß Worte und wie recht er damit hat.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung