Zum Inhalt springen

Ist es möglich Altbäume im Nachhinein mit Trüffelsporen zu beimpfen?

Ja, aber! Es muss davon ausgegangen werden, dass bestehende Bäume schon einen Symbiose-Partner-Pilz gefunden haben und es nicht nötig haben eine neue Symbiose einzugehen. Versuche haben aber gezeigt, dass es punktuell möglich war eine Symbiose herzustellen. Hierfür wurden größere Löcher (ca. 50cmx50cmx50cm) im Wurzelbereich des Baumes gegraben, in diesen Löchern alle Wurzeln entfernt und dieses Loch wieder mit Trüffelsubstrat (Pasteurisierte gekalkte Erde mit Trüffelsporen und Pilznahrung) gefüllt. Bei den in diesem Bereich neu gewachsenen Wurzeln konnte man Trüffel-Mykorrhiza (Verbindung zwischen Pilz und Baum) nachweisen.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung