Zum Inhalt springen

Trüffel Erntehelfer

Erntehelfer – auf deiner bestehenden Plantage / Trüffelgarten

 

In der freien Natur bringen wir die Hunde in eine Gegend, bei der wir davon ausgehen, dass dort Trüffeln wachsen. Unsere Entscheidung treffen wir durch das Sichten von geologischen Karten, Untersuchung der vorkommenden Vegetation usw. Hunde werden also ungefähr dahin geführt, wo es Trüffel gibt. Sie stöbern dann im Umfeld die Trüffeln auf , so dass sie dort geerntet werden können. In Trüffelplanzungen, gemeint sind angelegte Trüffelplantagen, Trüffelbiotope oder auch Trüffelgärten verhält es sich mit der Suche anders. Jeder Baum muss begutachtet werden, das heißt für den Hund z.B. auf einer Plantage Reihe für Reihe, Baum für Baum abzusuchen. Um auf einer Plantage zu überprüfen, ob überhaupt schon Trüffeln wachsen, kann man die Hunde auch einfach mal machen lassen. Doch auf einer schon produzierenden Anpflanzung kommt man nicht drum herum, die Hunde so zu trainieren, dass jeder Baum untersucht wird. Dies erfordert viel Übung und Ausdauer. Unsere Hündin Leya hat durch wöchentliches Arbeiten auf Anpflanzungen schon viel Erfahrung sammeln können.

Sprecht uns gerne zu diesem Thema an. Durch unser Netzwerk können wir euch mit Erntehelfern in eurer Region zusammen bringen.

Kontakt

 

Trüffelplantage

Informationen zur Trüffelsuchausbildung bzw. wie man zum selber zum Erntehelfer wird, findet ihr hier:

Trüffelsuchausbidlung / Erntehelfer

,

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung